Unterrichtsziele

Das wichtigste Ziel jeder Unterrichtsform ist die verbesserte Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Dies wird erreicht durch das richtige Lesen der Signale des Hundes und das Wissen um die eigene Körpersprache. Insbesondere durch Video-Aufnahmen im Unterricht kann die Wahrnehmung der eigenen Signale durch Körperhaltung und Sprache verbessert werden.

Im Weiteren geht es darum, den Hund durch Konzentration, Kopfarbeit und Nasenarbeit auszulasten. Hunde sind hochintelligente Wesen und brauchen diese Art Arbeit. Das blosse Bewegen – sei es langsam zu Fuss oder schnell per Fahrrad – ist einseitig auf die rein körperlichen Bedürfnisse ausgerichtet. Viele Hunde sind «schwierig», weil es ihnen langweilig ist, weil sie unterfordert sind.

Durch das gemeinsame Üben wird die Bindung und das Vertrauen aufgebaut und gefestigt und die Kommunikation wird verfeinert. Ich engagiere mich für das Wohlergehen Ihres Hundes damit er ein möglichst hundegerechtes Leben geniessen darf.

Siehe auch «Philosophie»

  • Unterrichtsziele – Hundeschule Guggisberg
  • Unterrichtsziele – Hundeschule Guggisberg
  • Unterrichtsziele – Hundeschule Guggisberg
Weitersagen: